Schwedenschanze, Rottensteiner Forst

Neuerrichtung Aussichtsturm auf best. Sockel

Aufgabe war die Errichtung eines neuen, 16,5 m hohen Turmaufbaus auf dem zu erhalten massiven 12,0 m hohen Sockelteil aus Sandbruchsteinen, sodass ein Aussichtsturm mit einer Gesamthöhe von knapp 30 m entstand.

Ausgrabungsergebnisse von 1908 bezeugen dem Standort eine lage Geschichte aus der Hallstadt- und Frühlaténezeit. Daraus entstand als Referenz die Form von gebauchten und leicht ovalen Außenwänden.

Die einmalige Natur- und Kulturlandschaft der Hassberge fordern eine bauliche Anlage, die den Erlebniswert steigert. Deshalb sind auch auf halbem Wege zum höchsten Aussichtspunkt Sicht- und Ausweichbalkone und eine kleine Terrasse auf dem gemauerten Turmstumpf vorgesehen.

Die ovale Außenhaut des Turmes erhielt eine Eichenholzverbretterung mit Abstandsfugen.

Die moderne Tragkonstruktion besteht aus verzinktem Profilstahl. Die Treppenläufe nehmen die ovale Form der Außenwände auf und haben als Podesttreppen Ausweichmöglichkeiten. Gewünscht war, den Turm luftig und leicht erscheinen zu lassen, nicht als Wehr- sondern als Erlebnisturm.

Bauherr Landkreis Hassberge