ehem. Schulhaus, Rügheim

Instandsetzung und Umbau für ein Mehrgenerationenhaus

Das spätklassizistische ehemalige Schulhaus von 1860 ist als Einzeldenkmal eingetragen. Städtebaulich stellt es ein Alleinstellungsmerkmal dar und bildet eine Blockkante an der östlichen Hangseite zum Kirchenareal und zum hochherrschaftlichen Bereich des Schüttbaus.

Die öffentliche Daseinsfürsorge im Allianzgebiet „Hofheimer Land“ greift vermehrt auf das bürgerschaftliche, ehrenamtliche Engagement zurück und widmet sich den anstehenden Aufgaben. Das Mehrgenerationenhaus in Rügheim nimmt diese Zielaussage in seine Programmgestaltung mit auf und legt damit einen entscheidenden Grundstein für die zukünftige Infrastruktur.

  • Mit der statischen und konstruktiven Sicherung des maroden Dachstuhles mit Neueindeckung wurden die gezielten wenigen Eingriffe in das Gebäudetragwerk hergestellt. Dabei wurde die historische Holztreppe erhalten und repariert.
  • Die energetische Sanierung wurde durch Wärmedämmungen auf der Balkenlage über dem 1. Obergeschoss und im Fußbodenaufbau sowie auf der Innenseite der Außenwände mittels doppelten Schilfrohrmatten und durch den Einbau neuer Fenster sichergestellt.
  • Zur Erfüllung der Barrierefreiheit erhielt das Gebäude einen verglasten, transparenten Außenaufzug.
  • Die Dorfgemeinschaft Rügheim betreut und nutzt das Gebäude seit der Fertigstellung sehr ausgiebig für Veranstaltungen, Vorträge, Theater. Es ist ein zentraler Treffpunkt der Dorfgemeinschaft geworden.
Bauherrin Stadt Hofheim
Nutzfläche 385 m²
Fertigstellung 07/2014