Klassizistisches Mehrfamilienhaus, Schweinfurt

Modernisierung des Baudenkmals „Am Unteren Wall 8“

Städtebaulich bildet die Bebauung auf dem hochgelegenen Wall der ehemaligen Stadtbefestigung einen Teil der östlichen Stadtkrone von Schweinfurt und ist einer der wenigen Zeitzeugen des Klassizismus.

Das durch einen Kriegsschaden verwahrloste und in einem desolaten Zustand befindliche Gebäude wurde instand gesetzt und modernisiert. Die historische Bausubstanz wurde erhalten und die klassizistischen Bauelemente konserviert.

Entstanden sind vier zentrumsnahe, sehr gut ausgestattete Stadtwohnungen mit einem Einzimmerappartement im Kellergeschoß und 4-Zimmer-Wohnungen jeweils im Erd-, Ober- und Dachgeschoß.

Bauherr privat
Auszeichnungen Förderpreis des Bezirks Unterfranken zur Erhaltung historischer Bausubstanz 2005